„Patronatsfest? – das ist doch dann unsere Kirmes!“…,

sagte eine Schülerin in der vergangenen Woche, als das Gespräch auf die Heilige Elisabeth, unsere Schulpatronin, kam. In diesem Sinne hat unsere Schulgemeinschaft heute ihre „Kirmes“ gefeiert und so, wie unsere Schulpatronin waren heute wieder alle Klassen mit ihren Lehrern unterwegs zu den Menschen. Von langer Hand geplant waren die Aktionen, wie St. Elisabeth Gutes zu tun. Im Vorfeld wurde in den Klassen überlegt, gebacken, gebastelt, geübt und gestaltet.
Im abschließenden Festgottesdienst zu Ehren der Schulpatronin haben sich die Schüler gegenseitig von ihren bewegenden Aktionen berichtet:
BVJa Besuch von Patienten im Krankenhaus, die wenig Besuch erhalten, Beschenken der Patienten mit einer Elisabethrose
BVJb Präsente basten und überreichen an Personen, die in der Schule einen besonderen Dienst haben
RH1 Erlös vom Kuchenbasar im Tierheim überreichen
RG1 Besuch mit Geschenken, Liedern und Texten in der Tagesgruppe im Hospital Heiliger Geist
RG2 Präsente basten und überreichen an Personen, die in der Stadt einen besonderen Dienst haben, Polizei, DRK
HS1a Adventsdekoration für das Hospital Heiliger Geist basteln und überreichen
HS2a und b Planen und Durchführen einer Rallye für die 5klässler des Gymnasiums
FOS 11a Die Klasse FOS 11a hat für das Patronatsfest Lebensmittel gesammelt und sie zur Tafel in Heiligenstadt gebracht. Am Freitag haben wir uns morgens alle versammelt und sind gemeinsam mit einem Wäschekorb und zwei großen Taschen voll Lebensmittel losgelaufen. Bei der Tafel erzählte uns dann Frau Fischer etwas über den Ablauf dort. (Giselle Günther, FOS 11a)
FOS12 Besuch in Kindergärten und im Orden SMMP, Gespräche über die Aufgaben, Paket für Kinder in Rumänien
FS U1 Plätzchen backen und Engelchen basteln, Übergabe im Altenheim mit Ständchen
FS U2 Müll sammeln in der Stadt und „am Berg“, Aufruf an die Mitschüler, achtsamer zu sein und Müll zu vermeiden