Staatlich anerkannte katholische berufsbildende Schule

Wir bleiben hier!

Kleine Taten, große Wirkung!

Mittwoch, der 8. Februar 2023, wurde für die Schüler*innen der 4a aus der Lorenz-Kellner-Grundschule und den Mittelkurs 2 (M2) zu einem ganz besonderen Tag. Unter der Thematik: „Kleine Taten, große Wirkung – unser Beitrag zum Schutz der Natur“ konnten die Schüler*innen an verschiedenen Stationen erforschen, entdecken und Ideen sammeln, welche Zusammenhänge des täglichen Verhaltens die Natur nachhaltig beeinflussen. Mit viel Elan und Spaß gewannen die Schüler*innen neue Erkenntnisse und Anregungen, wie sie selbst aktiv werden können.

So haben sie sich mit nachhaltigem Konsum, Re- und Upcycling sowie Wasseraufbereitung und regionalem Anbau beschäftigt. Im Verlauf des Vormittages entstanden so beispielsweise kleine Insektenhotels aus alten Tetra-Packungen, die von den Schüler*innen liebevoll gestaltet wurden. Sie befassten sich mit dem Wasserkreislauf, um im Anschluss Wasser mithilfe einer Wasserflasche und verschiedener Materialen zu filtern. Die Schüler*innen der 4a haben durch aktives Mülltrennen Spielzeugtiere gerettet, die sich in Plastikverpackungen verfangen hatten. Eine weitere Gruppe hat mit den Schüler*innen verschiedene heimische Pflanzensamen erforscht und erkundet, um sie im Anschluss einzupflanzen. Bei der Station, die den nachhaltigen Konsum zum Thema hatte, erspielten sie sich ihr Wissen durch ein selbst gebasteltes Brettspiel und eine Vervollständigung einer Konsumpyramide. Am Ende des aufregenden Naturschutzabenteuers mit den angehenden Erzieher*innen konnten sie bei dem beliebten Spiel 1,2 oder 3 ihr erlangtes Wissen unter Beweis stellen. An diesem tollen Tag gab es für jeden teilnehmenden Schüler*in einen recycelten Kronkorken mit Moos, den man ohne Weiteres an den Kühlschrank heften kann, als Erinnerung. 

Nun bleibt zu hoffen, dass ihnen die neuen Erfahrungen helfen, die Welt ein bisschen besser zu machen und sie viele andere mit ihren Ideen anstecken. Kleine Taten, große Wirkung!