Der märchenhaften Natur auf der Spur

Am vergangenen Dienstag, den 07.02.2023, besuchte der Mittelkurs (M1) den Kindergarten „Mühlbergskinder“ in Reinholterode. Die Kinder im Alter von 4-6 Jahren überraschten wir mit verschiedenen Experiementen im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften. Insgesamt wurden fünf Stationen mit den Märchenthemen Rapunzel, Rumpelstilzchen, Hänsel und Gretel, Frau Holle und Rotkäppchen aufgebaut.

An jeder hatten die Kinder die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Phänomene und physikalische Zusammenhänge spielerisch zu entdecken. Frau Holle zeigte beispielsweise, wie Regen entsteht, Rotkäppchen verzauberte weiße Tulpen farbig bunt. Als Erinnerung an diesen gelungenen Vormittag hat jedes Kind einen Forscherpass mit den jeweiligen Stationen erhalten. Somit ging ein schöner Tag, sowohl für die Kinder, als auch für uns werdende Erzieher-/innen, zu Ende.