Am Montag, dem 27.03.2023, fand für die Schüler*innen der Physiotherapie eine Weiterbildung im Sinne des Tapekurses statt. An dieser Veranstaltung haben 10 Schüler*innen der HP-2 und 6 Schüler*innen der HP-3 teilgenommen. Dieser Kurs wurde von Frau Hoß geleitet, der von dem Verlag „Die Fachwelt“ aus Berlin veranstaltet wurde. In dem ersten Abschnitt des Tages haben die Schüler*innen eine theoretische Präsentation rund um das Thema Tape erhalten. Die Physiotherapeuten konnten viel Wissen von dem ersten Teil mitnehmen, wie z.B. die Unterschiede von Arten und deren Wirkungen von den einzelnen Tapes.
Zu dem genannten Beispiel zählen die blauen und roten Kinesiotapes. Für die Bedeutung des Wassers steht das „Blau“, es beschreibt eine beruhigende und entspannende Wirkung auf den Prozess des Körpers. Es wird für die Ruhe und Harmonie der Muskeln und Nerven verwendet.
Die Farbe „Rot“ drückt das Element Feuer aus. Es verleiht dem Körper einen energetischen Effekt, durch ein wärmendes und wohltuendes Gefühl auf zielgerichteten/zahlreichen Behandlungsmethoden. In der Physiotherapie wird mit unterschiedlichen Tapeformen gearbeitet.
(Nele Fath & Laumara Steinecke HP-2)
Weitere Artikel:
- Wir verabschieden uns ins Praktikum 20. Mai 2016
- Kleine Taten, große Wirkung! 10. Februar 2023
- Grüße aus Spanien 3. Juni 2013
- Gymnastik im Seniorenheim 17. Dezember 2018
- Klassenausflug auf das Johannitergut Beinrode 24. September 2019
- Unser Schüler- und Elternsprechtag am 24.11.2017 6. Dezember 2017