KBBS-Jobvision – Schule und was dann?

Erste Berufsbörse an der berufsbildenden Bergschule St. Elisabeth

Welche Vision habe ich von meinem Leben? Mit diesen Fragen setzten sich 130 Schülerinnen und Schüler der berufsbildenden Bergschule St. Elisabeth aus den Bereichen Haupt-, Realschulabschluss sowie Kinderpflege am 11.1.2024 auseinander. Insgesamt acht Firmen und Einrichtungen stellten bei der ersten KBBS-Jobvision ihre Ausbildungsberufe und Arbeitsfelder vor.

In drei Durchgängen präsentierten Vertreter der einzelnen Einrichtungen Wissenswertes und Interessantes über die vielseitigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei den Eichsfeldwerken, der Katholischen Altenpflegeheime Eichsfeld gGmbH und der Kurparkklinik. Herr Fulle von der Gebrüder Fulle Bau GmbH vertrat den Bereich des Handwerks. Das Eichsfeldklinikum gab einen Einblick in den Alltag medizinischer und der Bergkindergarten St. Bonifatius erzieherischer Berufe. Ganze acht Bildungsgänge, darunter 5 unterschiedliche Ausbildungsberufe, wurden durch die Bergschule St. Elisabeth selbst repräsentiert. Im Sozialen konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein Bild von der Kinderpflege, der Sozialassistenz und der Erzieherausbildung machen. Im gesundheitlichen Bereich informierten sie sich über die Berufe Ergo- und Physiotherapie oder die Option eines Fachabiturs im Bereich Gesundheit und Soziales. Das positive Feedback der Einrichtungen sowie Schülerinnen und Schüler gibt den Organisatoren den Anreiz, das Format im nächsten Januar fortzuführen. Gelegenheit, die Bergschule kennenzulernen, besteht darüber hinaus – neben dem Tag der offenen Tür am 2.3.2024 von 10 bis 16 Uhr – jederzeit nach Absprache unter 03606/673308.