Erzieher erhielten Überblick über Montessori-Pädagogik

Einen interessanten Überblick über die heute sehr aktuelle und populäre Pädagogik Maria Montessoris gab Fachlehrerin Petra Holzborn (1. v. l.) den Schülerinnen und Schülern der Erzieherausbildung. Thematisiert wurde unter anderem die Sichtweise Maria Montessoris vom Kind und die daraus resultierende Rolle des Erziehers. Auch der Zusammenhang zwischen den sogenannten „sensiblen Phasen“ und den Montessori-Materialien wurde hergestellt. Zum Schluss hatten die angehenden Erzieher jede Menge Zeit, eigene Erfahrungen mit den in der Schule vorhandenen Materialien zu sammeln. Einiges wurde erprobt und in seiner besonderen Bedeutung kennen gelernt, wie z.B. Lesedosen, große Apotheke, geometrische Körper, goldenes Perlenmaterial und vieles mehr. Unterm Strich ein schöner Nachmittag, der auf eine Fortsetzung wartet. (hp)