Am heutigen Freitag wurde ein zweitägiges Arbeitstreffen des Schulverbundes „Blick über den Zaun“ (BüZ) an der Katholischen Berufsbildenden Schule beendet. Das Treffen beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit dem Thema: „Individualisierung des Lernens“. Die Mitglieder der Mitgliedsschulen im AK 12 kamen von der Amerikanischen Schule in Bremerhaven, der IGS in Stadthagen, der Wartburg-Schule in Münster, der Grundschule Unterschönmattenweg, der Annette-v-Rantzau Schule in Rohlsdorf und der Neuen Schule in Wolfsburg.
Fragen des selbstorganisierten Lernens bzw. nach der Eigenverantwortung der Schüler für ihre Ausbildungen wurden intensiv diskutiert. Daneben standen auch aktuelle „Baustellen“ und Entwicklungen an den verschiedenen Schulen (Grundschule, Gemeinschaftsschule, Gesamtschule und Berufsbildende Schule) auf dem Programm.
Für das kommende Jahr stehen noch Schulbesuche mit Hospitationen u.a. an der Gemeinschaftsschule in Rohlsdorf/Schleswig-Holstein an, wo das Prinzip des Netzwerkes „BüZ“: „Voneinander lernen unter kritischen Freunden“ wieder im Vordergrund stehen wird. (uc)
Weitere Artikel:
- Blick über den Zaun: Kritische Freunde zu Gast 24. November 2010
- Blick über den Zaun 27. August 2009
- Mauer symbolisch eingerissen 9. November 2009
- Weiterbildungsreihe fortgesetzt 28. August 2012
- Vorstand trifft sich in Heiligenstadt 14. September 2009
- Bergschule übernimmt Physiotherapie-Ausbildung 21. Dezember 2015