Mitten aus dem Schulalltag vom 21.05.2015

M2_1

Der M2 durfte heute den Wald als Spiel-und Erlebnisraum erfahren. Gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Grothe-Hoppe verbrachten wir einen schönen Vormittag im Wald.
M2_2Nach der gemeinsamen Stärkung am Iberghaus ging es weiter zu einer Waldlichtung. Dort führten wir verschiedene, von uns vorbereitete Spiele durch. Dabei hatten wir viel Spaß und stellten wieder einmal fest, dass außer Naturmaterial nicht viel benötigt wird, um aktiv zu werden und den Wald als Raum für Entdeckungen und Sinneserfahrungen zu nutzen.
(Schülerinnen der Klasse M2)

Die HS1a bot ihren Mitschülern spontan und überraschend in der Hofpause einen Tanz zum Mitmachen an. Bei Sonnenschein und Klängen von Pharell Williams‘ „Happy“ zeigten die Schüler, was sie im Spielerziehungsunterricht in den letzten Stunden erarbeitet haben.
Tanz

Parallel dazu führte die RG1 ihren Projekttag im Rahmen des Praxisunterrichts im Martinshaus durch. Es wurde gemeinsam gekocht, Dekoration gestaltet und der Martinssaal für die Präsentation hergerichtet. Alles unter dem Motto: „Tierisch gut!“
ProjekttagProjekttag

PolitikunterrichtIm M3 wurde derweil im Politikunterricht diskutiert. Das Thema „Geschichte und Gegenwart der Rassismusfrage“ in den USA stand zur Debatte. Eine Schülergruppe hatte sich dazu vorbereitet und bot eine interessante Reise durch die amerikanische Geschichte von den Anfängen der Sklavenzeit, dem Sezessionskrieg, den Aktivitäten des Geheimbundes Ku-Klux-Klan bis hin zu den Spannungen zwischen schwarzer und weißer Bevölkerung in der Gegenwart.