Ein lohnenswerter Unterrichtsgang

Am letzten Freitag hat die Klasse HS1b der Sozialassistentenausbildung das Eichsfelder Heimatmuseum besucht. Dort gab es eine tolle kompetente Führung mit interessanten Informationen. Als erstes dufte jeder Schüler auf einer Karte seinen Heimatort zeigen und er bekam erklärt dazu, was es dort im Laufe der Jahrhunderte besonderes gab.
Danach stand ein Rundgang durch die Heiligenstädter Stadtgeschichte an. Besonders beeindruckt waren die Schüler von den Gegenständen, mit denen im Mittelalter Menschen bestraft wurden, wie z.B. der Tollkasten.
Lohnenswert war auch der Gang durch die aktuelle Sonderausstellung zur DDR Geschichte, was thematisch hervorragend in den Politikunterricht passt.
Zum Abschluss konnten die Schüler noch ein paar aufschlussreiche Fakten zum Gebäude des Museums erhalten, was in früherer Zeit ein Jesuitenkolleg – eine Schüler für Jungen – und somit der Vorläufer des Lingemann-Gymnasiums war.
Die Schüler waren vom Museumsbesuch positiv überrascht und begeistert.(BN)