Realschulklasse auf der Leipziger Buchmesse

Wir waren am Donnerstag, den 17. März 2016 zur Buchmesse in Leipzig. Dort war viel los, die Messe war gut besucht. Viele Jugendliche aber auch ältere Leute waren dort. Herr Cramer unser Deutschlehrer hat uns in Gruppen eingeteilt. Wählen konnten wir unter diesen Gruppen: Comics und Mangas, Buchkunst und Grafik usw.
Wir haben dann von Herrn Cramer eine Aufgabe bekommen, wo wir aufschreiben sollten, was haben wir gesehen haben und was man an diesen Stationen alles machen konnte. Wir konnten uns Kostüme und Bücher anschauen. Es war sehr interessant die Menschen zu beobachten, da sich viele Menschen als Mangafiguren verkleidet haben. Es gab 5 Hallen und in den Hallen war viel zu sehen. Zum Beispiel in der Halle, wo Manga und Comics waren, da konnte man Kostüme, Perücken und Zeichnungen kaufen.
Bei vielen Ausstellern gab es kleine Geschenke kostenlos. Wir haben Gutscheine für ein Buch bekommen und ein Buch haben wir auch geschenkt bekommen. (Klasse RG2)