Frag doch einfach GOOGLE

…wenn‘s mal schnell gehen muss. Im Kernmodul KM5 – Bereich Medien – machen wir uns Gedanken, wie die Flut an Informationen aus dem Internet in unserem zukünftigen Beruf als Erzieher genutzt werden kann. Die Frage ist, wie kritisch man in pädagogischer Arbeit dem Inhalt von unzähligen Seiten mit Anleitungen für kreative Ideen, Sport—und Spielmöglichkeiten gegenüberstehen sollte. In kleinen Gruppen wählen wir eine Anleitung aus dem Internet, testen bzw. probieren diese aus und reflektieren anschließend unter kritischen Gesichtspunkten auf die Einsetzbarkeit bzw. Tauglichkeit. Außerdem stellt sich die Frage, inwiefern urheberrechtliche Fakten eine Rolle bei der Verwendung von solchen Anleitungen spielen, wenn man z.B. solch eine Anleitung oder Bilder daraus weitergibt oder austeilt.
In unserer Gruppe haben wir dafür ein kleines Angebot für Kinder aus dem Netz gesucht, wie man aus Waschmittel, Bastelkleber und Acrylfarbe einen Spielschleim herstellen kann. Bereits im Vorfeld hat Monika zu Hause mit ihren eigenen Kindern die Anleitung geprüft und festgestellt, dass sich nicht jedes Flüssigwaschmittel eignet, Mengen- und Zeitangaben sowie ein Hinweis auf die Kosten für das Material komplett gefehlt haben. Es bedurfte eines enormen Aufwandes mittels Tutorials im Youtube, bis wir selbst eine taugliche Arbeitsanleitung für unsere Mitschüler zusammengestellt und verfasst hatten.
Heute haben wir unser kleines Angebot den Mitschülern vorgestellt und waren sehr aufgeregt, weil wir die erste Gruppe aus unserer Klasse gewesen sind. Der kleine praktische Teil hat dabei allen sichtbar Freude bereitet. Im Anschluss haben wir gemeinsam mit der Klasse unsere gefundene „Schnellanleitung“ kritisch unter die Lupe genommen. Wir hatten die Erkenntnis: Mit schnell mal eben, war da gar nichts! Die Internetanleitung war maximal eine Anregung für ein Spiel- und Spaßangebot, aus der wir mit viel Zeitaufwand erst selbst eine Handlungsanleitung erstellen konnten.
(Monika, Janin und Jens aus dem U2)