Erfahrungen aus dem Auslandspraktikum

Am Mittwoch stellten fünf Mitschüler ihre Praktika in Spanien vor. Drei von ihnen absolvierten ihr Praktikum im Zeitraum von März bis Juni in Ourense, einer Stadt im Nordwesten Spaniens. Sie arbeiteten in einer Einrichtung, in der Kinder im Alter von drei bis dreizehn Jahren betreut werden. Wir erfuhren viel über die Einrichtung und die Aufgaben, die sie dort zu bewältigen hatten. Wir erhielten auch Einblicke in ihr Projekt, das unter dem Thema „Meine Helden – Identifikationsfiguren aus Buch, Film und Fernseher erkennen und hinterfragen“ stand. In ihrer Freizeit unternahmen sie viel gemeinsam und lernten so auch die Kultur Spaniens kennen.

Die anderen zwei Schüler absolvierten ihr Praktikum von Mai bis Juni in einem Kindergarten in Barcelona. Sie zeigten uns viele Fotos vom Kindergarten, ihren Unterkünften und den ausgeführten Angeboten, wie z.B. einem Fühlpfad oder Malangeboten.

Insgesamt schätzten sie ein, in Spanien während des Praktikums vieles dazu und auch Neues gelernt zu haben. Durch die Präsentationen bekamen wir wertvolle Anregungen und Inspirationen zum Auslandspraktikum. Wir erhielten den Tipp, falls wir diese Möglichkeit nutzen wollen, spontan zu sein und Verantwortung zu übernehmen.

Auch in diesem Schuljahr stehen den Schülern der Sozialassistenten- und Erzieherklassen von Erasmus geförderte Praktikumsplätze im Ausland – z.B. in Spanien, Griechenland, Österreich, Tschechien oder Finnland – zur Verfügung. Für weitere Fragen stehen uns die fünf Schüler, wie auch Frau Schierholz, gerne zur Verfügung. (Celina Konradi, FS-M2)