Der Beginn eines neuen Lebensabschnitts an der Bergschule

Zum Anfang des neuen Schuljahres, begann für die Einen nur das neue Schuljahr, für die Anderen stellte sich jedoch die Frage: „Wie wird sie wohl sein, meine neue Schule?“ Auch Alicia Roth aus der HS-1a stellte sich nach ihrem Realschulabschluss einer neuen Herausforderung und berichtete mir von ihrem Start in den neuen Lebensabschnitt.
Es sei schon immer ihr großer Traum gewesen, Erzieherin zu werden. Deshalb begann Alicia ihre Sozialassistentenausbildung an der Bergschule durch die Empfehlung von Freunden. Sie erzählte mir, dass sie sich mittlerweile gut in ihrer Klasse eingelebt hat. Die ersten Tage waren sehr zäh, doch durch gemeinsame Kennlernspiele wurde die Atmosphäre schnell gelockert und gemeinsame Interessen konnten sich zeigen. Auch Frau Sander, die Klassenlehrerin der HS-1a, sorgte sich um das Wohlbefinden ihrer Klasse und gestaltete den Klassenraum in einer schönen Atmosphäre. Alicia meinte, sie fühle sich in der Schule wie zu Hause.
Für den weiteren Verlauf der Ausbildung hofft Alicia, sehr gut auf den Erzieherberuf vorbereitet zu werden und dahingehend schon tiefere Details zu erfahren. Ebenfalls wünscht sie sich, sehr praxisorientiert zu arbeiten. Alicia freut sich auf ein paar sehr schöne Schuljahre in denen sie noch viel erleben und lernen kann. (Anne-Katrin Hannuschke, FS – M1)