Adventsstimmung im Praktikum

Im Zeitraum vom 5. November – 14. Dezember absolvierten die Mittelkurse der Erzieherklassen ein sechswöchiges Praktikum. In verschiedenen Einrichtungen, wie in Kindergärten, Kindertagesstätten, Kinderheimen, Tagesgruppen und im Hortbereich in Grundschulen konnten wir unser theoretisch erworbenes Fachwissen aus dem Unterricht in der Praxis anwenden und umsetzen. Ebenfalls bot uns das Praktikum die Möglichkeit, unsere Kompetenzen zu erweitern.
Ich selbst habe das Praktikum im Kindergarten „St. Elisabeth“ in Dingelstädt absolviert. In dieser Zeit durfte ich die anstehenden Feste, wie St. Martin, das Lichterfest und Nikolaus sowie die Adventszeit begleiten und aktiv mitgestalten. Um den Kindern die Tage bis Weihnachten zu verkürzen, habe ich mit ihnen einen Adventskalender aus Gläsern gestaltet. Mit Hilfe von Schnipseln aus farbigem Transparentpapier, Tapetenkleister, Glitzer und Aufklebern hat jedes Kind sein eigenes Glas individuell gestaltet. Im Rahmen einer täglichen Adventsstunde, die von mir mit Liedern auf der Gitarre und einer Adventsgeschichte begleitet wurde, durften jeden Tag zwei Kinder ihr „Türchen“ öffnen.
Für mich war das Praktikum im Kindergarten eine positive und abwechslungsreiche Erfahrung, aus der ich viele neue Eindrücke und Kenntnisse gewinnen konnte, die ich sicher in weiteren Praktika und im späteren Berufsleben anwenden kann. Diese Zeit hat uns alle einen Schritt näher zu unserem Ziel – gute staatlich anerkannte/r Erzieher/innen zu werden – geführt. (Franziska-Sophia Lorenz, FS-M2)