Praktische Prüfungen in allen Bereichen

Bildungsgänge Physio-, Ergotherapie, Berufsfachschule und angehende ErzieherInnen schließen Ihre Ausbildung nun praktisch ab.

Nachdem die Sozialassistenten mit den praktischen Prüfungen den Anfang machten, sind nun die Berufsfachschule und die Gesundheitsfachberufe sowie die angehenden Erzieher und Erzieherinnen an der Reihe.

Am 22. Juni 2022 hat die RH2 als praktische Prüfung einen Sommerverkauf im Schülercafé durchgeführt. Im Angebot waren Muffins, Obstsalat, Pizza und Waffeln in der Zeit von 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr. Obwohl nur 3 Klassen im Haus waren, hatten wir sehr angenehme Kunden. Das Schülercafé war sommerlich dekoriert mit selbst gebastelten Libellen, Seerosen und Blüten. Um die Stimmung zu verstärken, lief ansprechende Musik. Alle haben ihr Bestes gegeben, um einen guten Verkauf zu ermöglichen. In der Lehrküche lief auch alles wie geplant und es gab keine Verzögerungen. An einem Rezept wurde immer zu zweit gearbeitet. Zusammenfassend können wir sagen, dass alles wie geplant lief und es ein leckerer und netter Verkauf war.

-Die RH2

Wasseranwendungen in der Physiotherapie

Angehende PhysiotherapeutInnen schulen ihre praktischen Fähigkeiten unter anderem auch im Bereich der Hydrotherapie, also der therapeutischen Anwendung des Wassers. Auf dem Bild oben ist die sogenannte Unterwasserdruckstrahlmassage zu sehen. Bei dieser Methode werden einzelne Muskelpartien mit einem Wasserstrahl massiert, dessen Intensität der einer klassischen Massage per Hand sogar überlegen sein kann. Der Patient mit einem Gesundheitsproblem am Bewegungsapparat nimmt im warmen Wasser Platz und kann die wohltuende Entspannung seiner Muskeln durch die Wasserstrahlführungen genießen.

Wir danken der Klinik GmbH Heilbad Heiligenstadt für die Bereitstellung der Infrastruktur zum praktischen Üben .

Wir wünschen allen Prüflingen viel Erfolg für die letzten anstrengenden Tage.