Dass Schule mehr als Unterricht im klassischen Sinne ist, erfahren die Schülerinnen und Schüler der Ergo- und Physiotherapie regelmäßig. Die Nutzung des Vitalparks durch die Physios, Tape-Kurse oder Besuche bei den Körperwelten gehören schlichtweg dazu. Zuletzt waren die Auszubildenden der zweiten Ausbildungsjahrgänge der Ergo- und Physiotherapeuten der KBBS Heiligenstadt in Duderstadt bei Otto Bock.
Insgesamt 24 SchülerInnen und zwei Lehrkräfte aus den Bildungsgängen der Ergo- und Physiotherapie erwartete unter Leitung der Physiotherapeutin Tessa Marhenke ein Vortrag zur hilfsmittelgestützten Ergotherapie am Beispiel Prothetik der oberen Extremität und C-Brace, eine Werksführung durch den Fertigungs- und Lagerbereich sowie Selbsterfahrungsmöglichkeiten in der Anwendung von myoelektrischen Prothesen und Orthesen.
Zudem stellte sich eine Trägerin einer C-Brace Bein-Orthese für Fragen und das anschauliche Anlegen und Nutzen ihrer Orthese zur Verfügung.
Auf eindrucksvolle Weise erhielten sie so einen Einblick in dieses spezielle und hochkomplex-technisierte Behandlungsfeld und konnten viele neue therapeutische Ansätze und fachliches Wissen für sich mitnehmen.
„Wir bedanken uns beim gesamten Team für den tollen und interessanten Tag und freuen uns auf unseren nächsten Besuch in Duderstadt.“ sagt Bildungsgangleiterin Verena Simon.
Weitere Artikel:
- Exkursion zu Ottobock in Duderstadt 26. Februar 2024
- Bergschule übernimmt Physiotherapie-Ausbildung 21. Dezember 2015
- "Bock auf Job" 14. November 2018
- Zusammenarbeit der Bergschule St. Elisabeth, KBBS… 5. November 2018
- KBBS-Jobvision - Schule und was dann? 22. Januar 2024
- Barrierefreies Lernen möglich 17. Februar 2010