Exkursion zu Ottobock in Duderstadt

Gemeinsam mit den zwei Lehrkräften Frau Müller und Frau Missios machten wir, die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres der Bildungsgänge Physiotherapie und Ergotherapie, uns auf den Weg zu Ottobock nach Duderstadt. Dort angekommen, erwartete uns zunächst ein Vortrag von Physiotherapeutin Tessa Marhenke zur hilfsmittelgestützten Ergotherapie am Beispiel Prothetik der oberen Extremität sowie einem kleinen Einstieg in die Welt der Orthesen. Im praktischen Teil begaben wir uns auf eine Werksführung durch den Fertigungs- und Lagerbereich und konnten uns im Selbsterfahrungszentrum in der Anwendung von myoelektrischen Prothesen und Orthesen austesten. Eine langjährige Anwenderin der C-Brace Bein-Orthese stelle sich für Fragen zur Verfügung und demonstrierte uns die Anwendung und Wirkungsweise ihres täglichen Begleiters. Dank der Exkursion erhielten wir einen einmaligen Einblicke in dieses spezielle und hochkomplex-technische Behandlungsfeld und konnten so viel neues Fachwissen sowie therapeutische Ansätze mitnehmen.

Josephine Riethmüller und Marieke Weidemann