Blaues Wunder, dem Wasser auf der Spur – Praxiserfahrung der angehenden ErzieherInnen

Am Mittwoch, den 07.06.23, durften wir, die PiAs im zweiten Ausbildungsjahr, an der Grundschule in Rustenfelde unseren praktischen Modulabschluss durchführen.
Das Thema durften wir uns selber aussuchen. Wir haben uns für „Blaues Wunder, dem Wasser auf der Spur!“ entschieden. Zu diesem Thema konnten wir mit den Kindern eine Stationsarbeit machen, wo sie an einzelnen Stationen verschiedene Infos, zum Thema Wasser sammeln konnten. An manchen Stationen gab es Experimente, an anderen Möglichkeiten, Wasser mit den Sinnen zu erfahren. Sie hatten hierbei auch einen Entdeckerpass, welcher ihnen das Abgehen der einzelnen Stationen erleichterte.
Die Kinder hatten während der Stationen und in den Pausen eine Menge Spaß.
Am Ende gab es noch ein sehr positives Feedback, einmal durch die Kinder, aber auch von den Lehrern der Grundschule.
Wir hatten auch sehr viel Freude dabei, einen Modulabschluss direkt in der Praxis durchzuführen. Diese Erfahrung hat uns viel für unsere Zukunft mitgegeben.

(P. Böning)