Getreu nach Motto „Back to the roots“ stattete Christin Schönfuß dem Lehrerkollegium der KBBS einen kurzen Besuch ab. Seit Oktober 2011 studiert die 25-Jährige, die ihre Sozialassistenten- und ihre Erzieherausbildung an der Bergschule absolvierte, an der Fachhochschule Erfurt Soziale Arbeit. Für die junge Frau aus Sachsen-Anhalt war die Erzieherausbildung ein wichtiges Sprungbrett. Dass an der Bergschule erworbene Wissen erleichtere das Studium ungemein, so habe sie im Vergleich zu ihren Mitstudenten durch die breiten Grundlagenkenntnisse einen deutlichen Vorteil, so die engagierte Erzieherin.
Nach dem dreijährigen Studium sieht die junge Frau ihre berufliche Zukunft im Kinderheim oder in der Erziehungsberatung. Aber zunächst gilt ihr Hauptaugenmerk dem Studium. Gern würde sie unter anderem im litauischen Vilnius an einem Blockseminar teilnehmen.
Gute Voraussetzungen bringt Christin Schönfuß für einen Auslandsaufenthalt ohne Zweifel mit. Während der Erzieherausbildung arbeitete sie während eines mehrwöchigen Praktiums in einem Kindergarten im finnischen Lahti. (jk)
Weitere Artikel:
- Sr. Theresita hat sich immer an meinen Namen erinnert 20. Februar 2012
- 46 junge Menschen auf dem Weg zur FH-Reife 7. Oktober 2012
- Über 200 junge Menschen ins Leben entlassen 20. Juli 2012
- Fachoberschüler und Sozialassistenten feiern letzten… 1. Juni 2012
- Tag der offenen Tür 2008 19. März 2008
- Wichtiger Baustein für berufliche Zukunft 12. November 2009