Füße sind doch wirklich spannend…

…mit ihnen kann man
gehen, laufen, spielen und auch hopsen.
Man kann mit den Zehen wackeln und etwas berühren.
Zudem sehen sie alle unterschiedlich aus und gehören zu meinem Körper…“

Almut Praetorius aus dem Mittelkurs der Erzieherausbildung machte zusammen mit anderen Auszubildenden ein sechswöchiges Praktikum in einem Kindergarten in Barcelona, in welchem die Kinder in Sprachgruppen für Spanisch, Katalan, Deutsch und Englisch eingeteilt sind.
Sie führte mit einer Gruppe (deutschsprachig) von 1 – 2 Jährigen ein Projekt zum Thema Füße durch. Mit den Füßen wurde gespielt, gelaufen, getastet und dabei erfahren, wie sich Gras, Beton oder auch der Sand am nahen Strand anfühlen. Mit großem Spaß experimentierten die Kinder mit Pinseln und Farben: „Oh, wie das an den Füßen kitzelt!“ Spannend war der Umgang mit den unterschiedlichen Sprachen. In den meisten Familien werden zwei oder sogar drei Sprachen gesprochen. (E. Heuer)