Viel Freude….

….über 177 erfolgreiche Abschlüsse in 10 verschiedenen Klassen, gab es am 23.06.2017 bei unserer Schulabschlussfeier.
Verabschiedet wurden Schüler, die einen erfolgreichen Haupt- oder Realschulabschluss, ein Fachabitur, den Berufsabschluss als Sozialassistent, Erzieher, Ergo- oder Physiotherapeut geschafft haben.
Alle Schüler, Lehrer, Angehörige und Gäste feierten gemeinsam den Abschlussgottesdienst in der Turnhalle. Pater Steenken mahnte in seiner Predigt die jungen Absolventen eines sozialen Berufes, sich immer ihrer Verantwortung im Dienst am Mitmenschen bewusst zu sein. Das Wichtigste ist: „Da zu sein, für andere!“, so der Schulpfarrer.Anschließend fand die Feierstunde der Absolventen statt.

Schulleiterin Frau Sachse verdeutlichte in ihrer Ansprache, dass sich die jungen Menschen auf einen neuen, spannenden und herausfordernden Weg machen. Als Symbol dafür bekam jeder mit seinem Zeugnis einen kleinen Turnschuh als Schlüsselanhänger überreicht.

Für eine feierliche aber gleichzeitig dynamische Atmosphäre des Gottesdienstes sowie des Festaktes sorgte die musikalische Umrahmung des Unterstufenchores unter der Leitung von Musiklehrerin Frau Heuer mit zahlreichen Liedern aus dem neuen geistlichen Liedgut sowie einigen sehr schönen solistischen Einlagen.

Bereits am Mittwochabend freute man sich gemeinsam über die bestandenen Abschlüsse beim diesjährigen Abschlussball im Eichsfelder Kulturhaus. Ein kleines Rahmenprogramm, mit Spielen und Bildern aus der Schulzeit, hatten die Schüler der Mittelkurse für die Absolventen vorbereitet. Die Oberkurse der Erzieherausbildung verabschiedeten sich mit einem eigenen Liedbeitrag von der Schulgemeinschaft. Die Gruppe Stromfrei lud die Gäste zum Tanzen ein.

Allen vorbereitenden und helfenden Händen ein herzliches Dankeschön!