Grinchige Weihnachten allerseits!

„Wie eine Schneeflocke von Himmel fällt, so geschah die Geschichte, die unglaublichste der Welt. Hoch oben in den Bergen. Die Berge hießen Crumpit. Da lag die kleine Stadt Hoogle. Das ist die Heimat der Whos. Frag jeden Who und jeder wird dir sagen, Hoogle ist einmalig an den Weihnachtstagen. Alle Straßen erleuchtet, jedes Fenster geschmückt. Die Hoogleband spiel und bläst wie verrückt.“
So begann das Weihnachtsstück „Der Grinch“, das von den beiden Oberkursen in der Erzieherausbildung am Dienstag den 19.12. und am Mittwoch den 20.12.2017 insgesamt vier Mal aufgeführt wurde.
Mit viel Eifer starteten beide Klassen gemeinsam in die Vorbereitungen für das Stück. Es wurden fleißig Dekorationen erstellt, Drehbuch und Texte geschrieben sowie Lieder gelernt. Jeder hatte seine Rolle und Aufgabe, welcher er nachkam. Auch wenn nicht immer alles nach Plan lief, kamen wir gemeinsam zum Ziel und konnten ein schönes Weihnachtsstück für Schüler, Lehrer, Eltern und Gäste aufführen. Auch einige Schulklassen aus anderen Schulen besuchten uns.
Das Theaterstück fand bei allen Zuschauern großen Zuspruch und alle verfolgten gespannt, die Geschichte des Grinchs.
Ein großer Dank geht auch hier noch mal an unsere Schulleitung und Musiklehrerin Frau Sachse. Sie hat uns diese anspruchsvolle Aufgabe zugetraut und hat uns mit Rat zur Seite gestanden.
Am Ende der Aufführung baten wir noch um eine kleine Spende. Zum einen um die Kosten für Kostüme, Kulissen usw. zu denken und zum anderen um das Hospiz in Tambach Dietharz zu unterstützen. Am Ende können wir stolze 520€ an die Eirichtung für Schwerkranke zur Unterstützung spenden. Darauf sind wir sehr stolz und danken allen fleißigen Spendern von Herzen.
Wir hatten große Freude daran, dass Weihnachtsstück aufzuführen und können, dank des sehr positiven Feedbacks sagen, das auch die Zuschauer große Freude beim Anschauen hatten.

Unser Fazit: Eine schöne Tradition an unserer Schule, die einige Konflikte aber auch viele schöne Momente mit sich bringt. Jeder ist über sich hinaus gewachsen und konnte viele seiner Kompetenzen weiterbilden. (Anja Kleemann, FS-O1)