„ Nie wieder Krieg! Nie wieder Gewalt! Nie wieder Terrorismus!“

Unser Gottesdienst am vergangenen Freitag stand ganz im Zeichen des Friedens. „Friede! Bei uns und weltweit!“ war das Thema der vom Kurs FS-M1 gestalteten Wortgottesdienstfeier. Es war Beten und Bitten um Frieden für alle, die in Konfliktregionen leben, und ein Bekenntnis von uns Schülern zur Ablehnung von jeglicher Form von Gewalt.
Aktuell gibt es 24 Länder auf der Erde, in denen Krieg herrscht. Die Namen der Länder wurden zu Beginn genannt und die Schüler haben für jedes eine Kerze angezündet und am Altar aufgestellt. Eine Kerze als Zeichen für den Frieden stand in der Mitte. Geigenklänge untermalten das Ganze. Um das Thema Frieden zu verdeutlichen, trugen Schüler Auszüge aus dem interreligiösen Treffen für den Frieden in Assisi aus dem Jahr 2011 vor und rundeten dies mit den Worten des damaligen Papstes Benedikt XVI.: „ Nie wieder Krieg! Nie wieder Gewalt! Nie wieder Terrorismus!“ ab. Passend dazu sangen die angehenden Erzieher aus dem Mittelkurs Eins das Lied „Imagine“ von John Lennon.
Zum Abschluss haben die Schüler den Klassen der Schule selbst gestaltete Friedensrezepte überreicht. Diese können in die Klassenräume gehängt werden und so vielleicht einen Teil zu einem friedvollen Miteinander beitragen. (Johannes Pietschmann, FS-M1)