Marienkäfer und die mathematische Bildung

Die Schülerinnen des FS-M1 haben am Mittwoch, dem 13. März ihren Modulabschluss im Fach KM15 bei Frau Schütze zum Thema „Mathematische Vorläuferfähigkeiten“ erfolgreich absolviert. Dieser fand im Kindergarten „Mühlbergskinder“ in Reinholterode statt. Das Motto „Marienkäfer“ zog sich dabei thematisch durch alle Angebote. Gemeinsam mit den Käfern Karlo und Karla und der Forscherin Marie haben die Vorschüler Stationen zu den Themen Formen, Muster, Jahreszeiten und Zahlen sowie kleine Rätsel bearbeitet. Kräftig unterstützt wurden sie dabei von uns Mittelkurslern. Die Kinder konnten ihr vorhandenes Wissen festigen sowie neue Kenntnisse in den verschiedenen mathematischen Bereichen erwerben. Zur Erinnerung gab es für alle einen Forscherpass und ein selbst gestaltetes Holzmännchen. Mit großer Freude tanzten alle am Ende zusammen den Marienkäfertanz. Alles in allem hatten die Vorschüler sowie die angehenden Erzieher der Bergschule gemeinsam viel Spaß beim spielerischen Lernen.

Francine Heiderich (FS-M1)