Staatlich anerkannte katholische berufsbildende Schule

Wir bleiben hier!

Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren ganz herzlich Annina Emma Klingebiel als Preisträgerin bei einem Europäischen Wettbewerb.

Annina ist Schülerin im 1. Ausbildungsjahr der Kinderpflege und sie hat mit Ihrer Collage zum Thema: „Gewalt ist keine Option“ im Fach Kunst einen Landes- und Bundespreis gewonnen. Das ist wirklich eine herausragende Leistung. Am 19.05.2026 war Annina deshalb zur Preisverleihung im Niedersächsischen Landtag in Hannover.

Annina berichtet:

Ich freue mich sehr, beim diesjährigen Europäischen Wettbewerb mit dem Thema „Gewalt ist keine Option“ sowohl auf Landesebene, als auch auf Bundesebene ausgezeichnet worden zu sein.

Die Aufgabe hat mich persönlich sehr angesprochen, da sie eine Frage stellt, die uns alle betrifft: Wie können wir selbst dazu beitragen, dass es in unserem Umfeld weniger Gewalt gibt, egal ob körperlich oder seelisch? In meinem Bild habe ich versucht, genau dieses Gefühl sichtbar zu machen. Im Mittelpunkt steht ein Auge mit einer Träne, als Symbol für die Verletzlichkeit von Menschen. Um das Auge herum sind Wörter zu Gewalttaten aus einer Zeitung verteilt, die zeigen sollen, wie vielfältig Gewalt ist.

Meine zentrale Botschaft lautet:

„Die Narben verblassen – aber sie bleiben.“ Auch wenn Wunden mit der Zeit heilen, hinterlassen sie Spuren. Um das darzustellen, habe ich drei Seiten des Bildes gerissen, während eine Seite glatt geblieben ist. So entsteht ein Kontrast zwischen dem, was nach außen vielleicht wieder „heil“ wirkt, und dem, was innerlich bleibt. Außerdem habe ich schwarze Linien mit rotem Faden vernäht, um die Verletzungen sichtbar zu machen.

Besonders schön war für mich nicht nur die Auszeichnung selbst, sondern auch das Erlebnis drumherum. Gemeinsam mit einer Freundin vom Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt bin ich zur Preisverleihung in den Niedersächsischen Landtag nach Hannover gefahren. Dieser Tag wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Für meine Arbeit habe ich auf Landesebene einen Büchergutschein und auf Bundesebene einen Reisegutschein erhalten – worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe.