Im November diesen Jahres feiert die Katholische Berufsbildende Schule „St. Elisabeth“ ihren 40 Geburtstag. Am Donnerstag, dem 2. Oktober begann die erste Aktion anlässlich des Jubiläums.
Alle Mitarbeiter trafen sich an diesem Tag mit einigen Ehrengästen zu einem Studientag. Ziel war es, Geschichte und Geschichten wiederaufleben zu lassen, um vor diesem Hintergrund die Zukunft gestallten zu können.
Schulleiterin Sr. Theresita begrüßte als Gäste, Sr. Anna-Maria, die ehemaligen Schulleiterinnen Sr. Pia-Elisabeth und Sr. Manuela sowie Frau Küster und Herrn Freitag, die diesen Tag mit vorbereitet hatten.
Im Anschluss gab Herr Freitag eine Einführung in den Tag und eine inhaltliche Orientierung. Schwester Pia Elisabeth stellte wesentliche, geschichtlich bedeutsame Punkte in der Entwicklung der Schule heraus. Ausgehend von der dreimaligen Schließung der Einrichtung und der Wiedereröffnung wurde das kontinuierliche Ringen um die Schule durch den Orden in den vergangenen Jahrzehnten dargestellt.
Persönliche Gespräche, gelebte Geschichte und Erinnerungen rundeten diesen Tag ab. Diese erste Veranstaltung anlässlich des 40. Schulgeburtstages diente als Vorbereitung der Projektwoche, die sich mit der wechselvollen Geschichte der Schule beschäftigt. Münden und abschließen werden all diese Aktionen in einer großen Feier während des Patronatsfestes am 21.11.08, wobei gemeinsam mit Schülern, Lehrern und ehemaligen Absolventen gefeiert werden soll.
Weitere Artikel:
- Wiedersehensfreude und Mitmachangebote 25. November 2008
- Jugendliche im Fokus der Stasi 11. November 2008
- Das Schuljahr 2008/09 hat begonnen 21. August 2008
- Familiennachmittag und Benefizkonzert für Haiti 17. Februar 2010
- Mauer symbolisch eingerissen 9. November 2009
- EFQM-Zertifizierung erfolgreich 25. Februar 2008