Schülerparlament vor Gründung

Die Katholische Berufsbildende Schule geht neue Wege. Um den Schülerinnen und Schülern ein noch größeres Mitspracherecht einzuräumen, wird am 23. September das erste Schülerparlament aus der Taufe gehoben. Durch die Initiierung des Parlamentes haben die jungen Menschen die Möglichkeit, Kompetenzen im Bereich des demokratischen Handelns zu erwerben und zu erweitern. Zu den Aufgaben des Gremiums zählt unter anderem die Mitgestaltung des Schullebens sowie Hindernisse im Schulalltag zu erkennen, zu formulieren und Lösungsansätze zu entwickeln. Dem Parlament gehören insgesamt 29 Abgeordnete an. Neben den sechs Bildungsgangssprechern werden am Donnerstag weiterhin die zwei neu zu wählenden Schülersprecher durch eine freie und geheime Wahl in das Gremium entsandt. Komplettiert wird das neue Schülerparlament durch die Klassensprecher. Alle Kandidaten standen am heutigen Dienstag im Rahmen von Bildungsgangsforen ihren potentiellen Wählern Rede und Antwort. (jk)