Die Katholische Berufsbildende Schule bewegt sich auch in Zukunft auf internationalem Parkett. Nachdem in den letzten Jahren bereits einige angehende Erzieher praktische Auslandserfahrungen in Finnland und Tschechien sammeln konnten, wird im Rahmen von Comenius-Regio nun eine Zusammenarbeit mit französischen Bildungseinrichtungen in der Picardie angestrebt.
Den Anstoß für die Bewerbung für das Comenius-Regio-Programm gab die Stadt Dingelstädt, die als Pilotkommune im Thüringer Bildungsmodell „Nelecom“ durch die Vernetzung und den Austausch von städtischen Bildungseinrichtungen wie Kindertagesstätten, Schulen und Vereinen die Bildungsarbeit innerhalb der Stadt bündelte.
Ziel der Bergschule ist es, sich zunächst über die Erzieherausbildung in Frankreich zu informieren, Kontakte zu knüpfen, um eventuell langfristig auf einen Praktikantenaustausch hinzuarbeiten.
Nachdem der Startschuss nun auch öffentlich durch das Anbringen der Comenius-Tafel erfolgte, ist der erste Besuch in Frankreich für Ende Januar geplant. (jk)
Weitere Artikel:
- Französische Gäste informierten sich über Praxisgestaltung 11. Oktober 2012
- Französische Gäste auf Stippvisite 19. April 2012
- Erzieher berichteten über Auslandserfahrungen 11. Oktober 2012
- Praktikanten gut in Tschechien angekommen 30. Mai 2011
- Theoretische Kenntnisse praktisch umgesetzt 2. Dezember 2008
- Erzieher-Praktika in Spanien und Tschechien 5. Juni 2012