Zu Beginn des Schuljahres 2012/13 haben Peter Krämer und Petra Holzborn, die Trainer für Unterrichtsentwicklung, mit ihren Kolleginnen und Kollegen der Katholischen Berufsbildenden Schule im Rahmen der Vorbereitungswoche einen Weiterbildungstag durchgeführt.
Nach bereits erfolgreichem Abschließen der beiden ersten Module zu den Themen „Methodentraining“ (Lern- und Arbeitstechniken) und „Teamtraining“ erfolgte nun das dritte Element im „Haus des Lernens nach Heinz Klippert (Eigenverantwortliches Lernen – Bausteine für den Fachunterricht. Weinheim und Basel, 5. Auflage 2007). Diese drei Elemente bilden das Fundament des Hauses und ermöglichem dem Schüler das eigenverantwortliche und selbstgesteuerte Lernen und Arbeiten.
Im dritten Baustein der sogenannten Trainingsspiralen beschäftigten sich die Kursteilnehmer mit dem Thema „Kommunikation“. Hierbei wurden mit Kollegen verschiedenste Übungen aus dem Bereich Kommunikation durchgeführt, so wurde sich im „Kaffeehaus“ ausgetauscht, Thesen in der „Fish-Bowl-Methode“ diskutiert und anhand von Rollenspielen Unterrichtsstörungen simuliert und Lösungen erarbeitet. (ph)
Weitere Artikel:
- Physiotherapeutenausbildung digital - Bergschule von… 25. Februar 2023
- BüZ: Kritische Freunde zu Gast 23. November 2012
- Kreative Anregungen für die Praxis 29. März 2010
- Bildungsgangsübergreifendes Lernen in Projektwoche 15. April 2011
- Wichtiger Baustein für berufliche Entwicklung 21. Oktober 2010
- Lernen kann man erlernen 6. Dezember 2017